Frische Ideen für ein innovatives Banking

Banken – wie alle Unternehmen – können nur kurze Zeit ohne Innovationen überleben. Angesichts gesättigter Märkte gewinnt dieses ökonomische Überlebensprinzip dramatisch an Bedeutung. Erstaunlich: Obwohl dies alle wissen, werden nur in den seltensten Fällen alle Register gezogen, um die Innovationskraft zu erhöhen. Gerade die Kreativität der Mitarbeiter ist sehr wertvoll, um frische Ideen zu gewinnen und damit wirksame Innovationen auf den Weg zu bringen.

Eine Ideen-Werkstatt (von und mit Axel Liebetrau) war ein guter Startpunkt, dauerhaft die Ideen der Mitarbeiter in die Bank zu integrieren und sich Schritt für Schritt zu einer lernenden und kreativen Bank zu entwickeln.

Die Ideen die in diesem Workshoptag von den Teilnehmern (Mitarbeiter mehrerer Bankfilialen) erarbeiteten wurden, habe ich live innerhalb von 3 Minuten vor Ort erstellt.

Author: Sandra Schulze

Sandra Schulze ist freiberufliche Illustratorin und Graphic Recorder. Seit 2010 visualisiert sie live für mittelständische Unternehmen. Durch Ausbildung und Studium in Kommunikationsdesign, Erfahrung aus eigener freiberuflicher Arbeit mit mittleren und großen Unternehmen entwickelte sie die Leidenschaft, Ideen einzufangen und so zu visualisieren, dass die Aussage mitten ins Herz trifft. Ihre große Liebe zu Comics schlägt sich in ihrem neuen Buch nieder, in dem sie locker und originell wie in »Auf dem Tablet erklärt« in das Comiczeichnen einführt. www.sandraschulze.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *