Picture of the Future

Trends und Szenarios in der Energiebranche

Vor einiger Zeit habe ich auf einer Zukunftskonferenz eine Mitarbeiterin von Siemens kennengelernt. Sie fand den Stil der Illustrationen gut und wollten für Ihr weltweites Projekt Szenarien illustriert haben, die die Zukunft der Energieversorgung auf der Welt darstellen. Ein Blick auf das grosse Ganze aber auch der Blick auf den Kunden, Produzent und Verbraucher waren dabei ganz wichtig.

Das erste Treffen machte mir ein wenig Sorgen, da wir für die Besprechung der ersten beiden Szenarios, bis zur ersten Skizze 4h brauchten. Das lag daran das wir erst einmal die Elemente in Symbole verwandeln mussten, dann die Wichtigkeit (Grösse) und die Zuordnung auf den Bild entschieden werden musste. Ach ja, die Verbindungen und Stromleitungen mussten auch noch eingezeichnet werden.
Es standen noch acht Szenarien vor mir. Nachdem ich die Selbstzweifel gegen Konzentration auf die Aufgabe getauscht hatte, legte ich fest, dass ich erst Handzeichnungen anfertige. Erst wenn wirklich alles so ist, dass alle Beteiligten zufrieden sind, zeichne ich das Szenario digital!


Die Entscheidung war richtig, den umso mehr an einer Illustration herum gedoktert wird, desto mehr ähnelt sie Frankenstein. Meine lieben Kunden verstanden das und durch einer guten Organisation meiner Auftraggeberin und Ihren freundlichen Teams, konnte ich die Szenarien zum Teil gleichzeitig und flüssig mit wenig Korrekturschleifen abarbeiten. Und so waren wir alle glücklich.

Mit einem Klick auf die kleinen Bilder werden sie etwas großer dargestellt.

Author: Sandra Schulze

Sandra Schulze ist freiberufliche Illustratorin und Graphic Recorder. Seit 2010 visualisiert sie live für mittelständische Unternehmen. Durch Ausbildung und Studium in Kommunikationsdesign, Erfahrung aus eigener freiberuflicher Arbeit mit mittleren und großen Unternehmen entwickelte sie die Leidenschaft, Ideen einzufangen und so zu visualisieren, dass die Aussage mitten ins Herz trifft. Ihre große Liebe zu Comics schlägt sich in ihrem neuen Buch nieder, in dem sie locker und originell wie in »Auf dem Tablet erklärt« in das Comiczeichnen einführt. www.sandraschulze.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *