Kein Vortrag ohne Illustrationen

Von Zeit zu Zeit höre ich mir einen Vortrag an, ohne einen Illustrationsauftrag zu haben. Einfach um etwas dazu zu lernen. Leider kann ich nicht einfach nur dasitzen und zuhören, sonst ich würde einschlafen. Darum zeichne ich mit, um die Inhalte besser zu behalten. So habe ich auch nach dem Vortrag noch etwas davon.
Und so geschah es, dass ich mir den Vortrag vom Business Model Guru Patrick Stähler anhörte und mitzeichnete.

Der Vortrag war sehr interessant und gut. Als ich ihm danach die Hände schüttelte und wir kurz redeten, meinte er, dass er kein Freund von Illustrationen ist, es ist überflüssig, wenn die Geschichte gut ist… und überhaupt…
In dem Moment war ich froh, dass ich ihm mein Graphic Notes von seinem Vortrag nicht gezeigt habe.

Man muss nicht alles Illustrieren, ein Graphic Recording oder ähnliches kann keine gute Geschichte ersetzen, aber es kann sie ergänzen und bemerkbar machen.

In diesem Sinne viel Spass bei meinem persönlichen visuellen Mitschnitt von Patrick Stählers Vortrag:

Author: Sandra Schulze

Sandra Schulze ist freiberufliche Illustratorin und Graphic Recorder. Seit 2010 visualisiert sie live für mittelständische Unternehmen. Durch Ausbildung und Studium in Kommunikationsdesign, Erfahrung aus eigener freiberuflicher Arbeit mit mittleren und großen Unternehmen entwickelte sie die Leidenschaft, Ideen einzufangen und so zu visualisieren, dass die Aussage mitten ins Herz trifft. Ihre große Liebe zu Comics schlägt sich in ihrem neuen Buch nieder, in dem sie locker und originell wie in »Auf dem Tablet erklärt« in das Comiczeichnen einführt. www.sandraschulze.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *